Ehrennadel der Stadt Calau in Gold verliehen

Eine würdige Auszeichnung für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit

Bürgermeister Werner Suchner (2.v.l.) verlieh zusammen mit der Hauptamtsleiterin Beate Matzke (l.) und dem Vorsitzen- den der Stadtverordnetenversammlung, Michael Petras (re.), die „Ehrennadel der Stadt Calau in Gold“ an Reiner Schmidt (3.v.l.), Heidrun Kretschmer (Mitte) und Siegfried Berndt.

Am 23. Mai 2019 wurden erstmals fünf engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der „Ehrennadel der Stadt Calau in Gold“ ausgezeichnet. Heidrun Kretschmer, Erika Rehfeldt, Siegfried Berndt, Reiner Schmidt und Stephan Uhlig haben sich alle auf individuelle Art ehrenamtlich in das Stadtleben eingebracht und es damit bereichert. Seit Herbst 2018 hat die Stadt eine neue Ehrensatzung, nach dieser ist die Verleihung einer „Ehrennadel der Stadt Calau“ vorgesehen. So hatte die langjährige Lehrerin für Deutsch und Englisch, Heidrun Kretschmer, u.a. mit ihrem Engagement als Mitglied der Flüchtlingsinitiative „Calau ist bunt“ dafür gesorgt, dass in Calau wohnende Flüchtlinge die deutsche Sprache erlernen.

Erika Rehfeldt half ihr dabei, außerdem gab sie Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen im Alltag und war auch in der AG Radtouristik sowie im OC Caravan-Tourist Calau e.V. engagiert. Sein Wissen als Förster brachte Siegfried Berndt auch als aktives Mitglied im Naturschutzbund Calau e.V. ein. Als jahrzehntelanges Mitglied im Calauer Heimat- verein war er geschätzter Experte, insbesondere für die traditionelle Pflanzung vom „Baum des Jahres“. Für eine jahrelange und verlässliche Arbeit in der Suchthilfe unter dem Dach des Blauen Kreuzes in der Evangelischen Kirche e.V. wurde Reiner Schmidt geehrt. Stephan Uhlig wirkte über Jahre als Übungsleiter der Abteilung Tischtennis des SV Calau mit, war engagiertes Mitglied im Heimatverein wie beispielsweise als Ortschronist und hatte sich besonders in der Rolle des Calauer Schusterjungen hervorgetan.

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung im „Hotel zur Post“ unterstrich Bürgermeister Werner Suchner die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements. „Enorme Leistungen werden hier vollbracht, die unsere Gesellschaft um so vieles reicher machen. Ich behaupte, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde.“ Die feierliche Übergabe der Ehrennadeln führte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Michael Petras, und Hauptamtsleiterin Beate Matzke durch. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch die 13-jährige Musikschülerin Marie Antoinette Litta. Die Ausgezeichneten Erika Rehfeldt und Stephan Uhlig waren nicht anwesend. Sie erhalten ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt durch den Bürgermeister. Das unerwartete Ableben von Siegfried Berndt bedauern wir sehr und möchten uns nochmals für sein Engagement für die Stadt bedanken.

Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH
Cottbuser Straße 32
03205 Calau
Telefon: (03541) 89 58-0
Telefax: (03541) 89 58-20
E-Mail: info@wbc-calau.de

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) ist ein innovativer Dienstleister rund um das Thema Leben und Wohnen in der Stadt Calau. Als größter Wohnungsanbieter in der Stadt bewirtschaften wir einen Bestand von ca. 1200 Wohnungen und 20 Gewerbeeinheiten. Alleiniger Gesellschafter der ist die Stadt Calau. Für Serviceleistungen und die Fremdverwaltung wurde das Tochterunternehmen „Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH“ (ISG) gegründet. Unsere Mitarbeiter haben eine sehr lange Berufserfahrung, hohe Fachkompetenz und anerkannte Ausbildungen im Bereich Immobilienwirtschaft. Seit 1994 bilden wir junge Menschen für den Immobilienkaufmann (m/w/d) aus.
Der Bestand wurde, bis auf ein Mehrfamilienhaus, komplett saniert. Jährlich werden Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von ca. 1 Mill EUR vorgenommen. Wir suchen für die Bewirtschaftung unseres Bestandes neue Lösungsansätze, damit sich unsere Kunden zu Hause fühlen. Zu den letzten Baumaßnahmen zählt die Neugestaltung des Gassenhofes mit Witz, Lach- und Spielplatz. Darüber hinaus haben wir die Wohnstyle`s „Life“ (barrierearm) und „Light“ für Familien und Senioren in diesem Wohnhof integriert.