Gästewohnung

„Calauer Sagen”

Im Calauer Kunstlabor haben Calauer Jugendliche unter Anleitung des Kunstmalers Henry Krzysch diese Gästewohnung in der Otto-Nuschke-Straße 9a sagenhaft neu gestaltet. Dabei wurden die drei fast vergessenen Sagen „Die blaue Blume von Calau“, „Der Teufelsstein“ und „Der Hütejunge und das Zauberbuch“ künstlerisch interpretiert. Dinge, Materialien und Formen, die zum Alltag gehören oder gehörten, wurden in die künstlerische Wohnraumgestaltung einbezogen. Dabei setzten sich die Jugendlichen auch mit dem Thema Müll auseinander. Welchen Wert besitzen die Dinge, wann gehen Sie verloren? Vergessene Dinge werden neu in den Alltag einbezogen und gewinnen neuen Wert.
Experimentiert wurde nicht nur mit Farbe, es ging vor allem um alte und vergessene Gegenstände, denen ein neues Leben geschenkt wurde. Omas Spitzendeckchen und das gute alte Besteck wurden als Wanddekoration genutzt. Im Bad wurde die Teufelssteinsage in einem 3 m² großen Fliesenmosaik aus Fliesenresten umgesetzt. Ein Keramikfries zeigt im Bad die Silhouette von Calau. Im Schlafzimmer sind ein großes weißes Sagen-Strukturbild und ein handgefertigtes Bett aus Bauholz zu erleben. Ein Überraschungsschrank und eine große Zauberwelt wurden in mühevoller Handarbeit von den Kindern angefertigt. Ein großes Zauberbuch zeigt die vielen Entwürfe und Bilder der Kinder. Der Kronleuchter im Wohnzimmer, der nun zur Sagengeschichte der blauen Blume gehört, wurde erst im Laufe der Wohnungssanierung vom Kunstlabor aufgestöbert. Nachbarn haben das gute Stück nicht mehr gebraucht. Obstkisten dienen als Nachttisch. Glasschalen und alter Schmuck wurden im Aquarium verbaut. Es dient jetzt als Beleuchtungsquelle für das Wohnzimmer.

Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH
Cottbuser Straße 32
03205 Calau
Telefon: (03541) 89 58-0
Telefax: (03541) 89 58-20
E-Mail: info@wbc-calau.de

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) ist ein innovativer Dienstleister rund um das Thema Leben und Wohnen in der Stadt Calau. Als größter Wohnungsanbieter in der Stadt bewirtschaften wir einen Bestand von ca. 1200 Wohnungen und 20 Gewerbeeinheiten. Alleiniger Gesellschafter der ist die Stadt Calau. Für Serviceleistungen und die Fremdverwaltung wurde das Tochterunternehmen „Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH“ (ISG) gegründet. Unsere Mitarbeiter haben eine sehr lange Berufserfahrung, hohe Fachkompetenz und anerkannte Ausbildungen im Bereich Immobilienwirtschaft. Seit 1994 bilden wir junge Menschen für den Immobilienkaufmann (m/w/d) aus.
Der Bestand wurde, bis auf ein Mehrfamilienhaus, komplett saniert. Jährlich werden Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von ca. 1 Mill EUR vorgenommen. Wir suchen für die Bewirtschaftung unseres Bestandes neue Lösungsansätze, damit sich unsere Kunden zu Hause fühlen. Zu den letzten Baumaßnahmen zählt die Neugestaltung des Gassenhofes mit Witz, Lach- und Spielplatz. Darüber hinaus haben wir die Wohnstyle`s „Life“ (barrierearm) und „Light“ für Familien und Senioren in diesem Wohnhof integriert.