Quartier Am Wiesengrund.

Der ideale Standort für Familien und Menschen mit einem grünen Daumen

In Mitten von drei großen Gartensparten, mit Ausblick zur Calauer Schweiz und nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich das Quartier „Am Wiesengrund“. Zwischen den Mehrfamilien – Wohnhäuser mit zumeist 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen bieten gepflegte grüne Höfe viel Platz zum Entspannen oder Toben. Der neue Schulstandort mit Ober- und Grundschule, Hort und Sporthalle wurde mit ca. 10. Mill. Euro saniert. Mitten im Quartier befindet sich das Haus der Begegnung mit der neu gestalteten Bibliothek und einer Kindereinrichtung. Daneben ist der große Abenteuerspielpatz zu finden. Zwei Gaststätten empfangen gern alle Besucher.

Das Calauer Einkaufszentrum in unmittelbarer Nähe sorgt mit Rewe, Netto, Kick und weiteren Geschäften für kurze Wege zu den Waren des täglichen Bedarfs. Und wem doch einmal etwas unwohl ist, der findet im Gesundheitszentrum Niederlausitz mbH am Quartier Allgemein- wie Fachmediziner sowie medizinische Dienstleister wie das Sanitätshaus, eine Apotheke eine Physiotherapie und ein Fitnessstudio.
Drei liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen stehen für die Gäste der Stadt in diesem schönen Viertel zur Verfügung. Und wer einmal das Zusammenleben erproben will, ist in der Probierwohnung „Königsfarn“ willkommen.

Aktuelle Wohnungsangebote.

Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH
Cottbuser Straße 32
03205 Calau
Telefon: (03541) 89 58-0
Telefax: (03541) 89 58-20
E-Mail: info@wbc-calau.de

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) ist ein innovativer Dienstleister rund um das Thema Leben und Wohnen in der Stadt Calau. Als größter Wohnungsanbieter in der Stadt bewirtschaften wir einen Bestand von ca. 1200 Wohnungen und 20 Gewerbeeinheiten. Alleiniger Gesellschafter der ist die Stadt Calau. Für Serviceleistungen und die Fremdverwaltung wurde das Tochterunternehmen „Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH“ (ISG) gegründet. Unsere Mitarbeiter haben eine sehr lange Berufserfahrung, hohe Fachkompetenz und anerkannte Ausbildungen im Bereich Immobilienwirtschaft. Seit 1994 bilden wir junge Menschen für den Immobilienkaufmann (m/w/d) aus.
Der Bestand wurde, bis auf ein Mehrfamilienhaus, komplett saniert. Jährlich werden Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von ca. 1 Mill EUR vorgenommen. Wir suchen für die Bewirtschaftung unseres Bestandes neue Lösungsansätze, damit sich unsere Kunden zu Hause fühlen. Zu den letzten Baumaßnahmen zählt die Neugestaltung des Gassenhofes mit Witz, Lach- und Spielplatz. Darüber hinaus haben wir die Wohnstyle`s „Life“ (barrierearm) und „Light“ für Familien und Senioren in diesem Wohnhof integriert.